eee PC: Wine installieren

Manchmal ist es ganz praktisch ein Windowsprogramm unter Linux zum laufen zu bringen. Nachdem ich mich durch einige Foren gewühlt habe bin ich auf folgende Routine gestoßen, die bei meinem eeePC 4G funktioniert hat.

Strg + Alt + T (öffnet ein Termial)

um an die Quellen zu kommen braucht man folgende Befehle:

wget -q http://wine.budgetdedicated.com/apt/387EE263.gpg -O- | sudo apt-key add -

sudo wget http://wine.budgetdedicated.com/apt/sources.list.d/etch.list -O /etc/apt/sources.list.d/winehq.list

sudo apt-get update

zur Installation:

sudo apt-get install wine

nun kann man in einem Termial mit folgender Syntax Windowsprogramme starten:

wine Windowsprogramm.exe

Dieser Beitrag wurde unter eeePC 4G veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.