TiddlyWiki und Firefox 17+

Ich nutze für meine Informationsverwaltung das One-Single Wiki TiddlyWiki. Dabei handelt es sich um ein komplettes Wiki innerhalb einer Javascript Datei. Damit habe ich meine organisierten Daten immer dabei, sei es auf einem USB-Stick oder auf der Dropbox. Man muss nur dem Browser die Erlaubnis erteilen lokale Daten zu lesen und zu schreiben.

Und genau hier liegt das Problem, denn Firefox ab Version 17 (eigentlich schon ab 15, aber da gab es einen Hack) verbietet den Zugriff auf das lokale Dateisystem. Prinzipiell ist das auch ganz vernünftig, aber ich möchte explizit dem TiddlyWiki die Erlaubnis zum Schreiben erteilen. Zum Glück gibt es ein Addon, welches den Zugriff wieder möglich macht. Mit Hilfe von TiddlyFox kann man das Wiki wieder im Firefox nutzen. Die Kehrseite der Medaille ist nun, dass man auf das Addon angewiesen ist und so die Portabilität schon sehr leidet. Trotzdem ist das Wiki für mich noch sehr praktisch, dass ich mit diesem Workaround arbeiten kann.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.