Doppelten Zeilenabstand in Überschriften verhindern

In meiner Arbeit, die ich mit LaTeX schreibe möchte ich einen doppelten Zeilenabstand für den normalen Fließtext haben. Mit Hilfe des Pakets setspace klappt das auch ganz gut:

\usepackage{setspace}
\doublespacing

Aber leider betrifft es hier auch die Überschriften und dort möchte ich keinen doppelten Zeilenabstand. Ich konnte für mich eine Lösung finden, indem ich einen neuen Befehl definiert habe. \mysection funktioniert genauso wie \section nur das ich die Überschrift in eine singlespacing-Umgebung einbette.

\newcommand{\mysection}[1] {
\begin{singlespacing}
\section{#1}
\end{singlespacing}}

Das sollte dann genauso für \subsection und \subsubsection funktionieren. Wenn jemand eine bessere und elegantere Lösung kennt, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen. Meine Lösung hinkt ein wenig an der Tatsache, dass für jede Überschriftenebene der Befehl neu definiert werden muss.

Dieser Beitrag wurde unter LaTeX abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.